Was ist so toll an Mord und Totschlag

Die Medien sind voll von Gewalt verherrlichendem Material. Ein Film, in dem nicht mindestens zwanzig Menschen auf bestialische Weise und aus purer Lust am Töten dahingemetzelt werden, ist per se langweilig.
Erst die Darstellung von exzessiver Gewalt macht einen Thriller sehenswert. Das ist zwar die Meinung der Medien Schaffenden, doch keineswegs meine. Doch vielleicht bin ich in dieser Hinsicht einfach nicht »normal«.

Filme wie »Freitag, der 13.«, »Halloween« oder »Boogyman« habe ich zwar gesehen, doch hat sich mir der tiefere Sinn solcher Machwerke leider nicht erschlossen. Da schießt das Blut gleich Hektoliterweise aus den Wänden und die Protagonisten schlachten massenweise Dämonen ab, Knochen splittern und zerfallen augenblicklich zu Staub. Das Ganze hat einen leichten Anstrich von Slapstick, und das Publikum applaudiert lautstark.

Durchgeknallte Kriegsveteranen laufen Amok und ballern blindlings in eine Menschenmenge und die Zuschauer schreien unisono: GEIL!!!.

Mit gigantischem Aufwand werden Schießereien und infernalische Explosionen inszeniert, die ganzen Hundertschaften von Statisten und Pyrotechnikern ein kleines Nebeneinkommen und der Filmgesellschaft einen riesigen Gewinn bescheren, während sie die Menschheit auf die Lust an sinnloser Gewalt einstimmen. Welch Wunder, dass immer öfter jugendliche Schüler Amok laufen und wild um sich schießen.

Und am Sonntag gehen sowohl die Zuschauer als auch die Produzenten in die Kirche und hören sich Predigten über Nächstenliebe und Barmherzigkeit an. Muss man sich so etwas wirklich ansehen?

_____

GEGSOFT – Home Artikel Aufklärung mal anders Computer Bild Malware Fiese DOS-Tricks Drogen Düfte DVB-T2 Ebenbild Gottes? Energiesparlampen Was ist Föhn Frühlingsanfang Füße Geld und Freundschaft Hygiene Privilegien für Geimpfte? IS und der Islam Kaffee Kuscheln und Hormone Cannabis legalisieren? Luftsteuer Mord und Totschlag Murphys Gesetz Musikmarkt Neusprech Neusprech »reloaded« Niesen und Etikette Obsoleszenz Parship Quantensprung Rauchen Religionen Schlankheitswahn Die Schmusedecke Schneewittchen andersrum Schreiben Was ist „Schwul”? Sensationsgier der Medien Theologie und Theorie Werbung Wer ist Gott Was gesagt werden muss Zirkumzision Glossar
Zeitkritik Kochrezepte GEG-FUN Weisheiten Physik-Wissen  Erotische Elektrostimulation Violet Wand Zurück Kontakt